Transformation

So gelingt die Transformation Ihres Unternehmens

Insbesondere mittelständische Unternehmen stellen sich die Frage, welche Schritte unbedingt beachtet werden müssen, um eine Unternehmenstransformation nachhaltig einzuleiten. Gibt es hierzu Patentrezepte? Und müssen wir uns überhaupt transformieren?

Für den Einstieg in das Thema “Transformation” empfehle ich die folgenden drei Bücher:

 

1. Dual Transformation: How to Reposition Todays Business While Creating the Future

Die Autoren Scott Anthony, Clark Gilbert und Mark Johnson geben Ihnen mit diesem Buch ein sehr praxisorientiertes Toolkit für die duale Transformation an die Hand. Duale Transformation bedeutet, dass Sie das aktuelle Kerngeschäft Ihres Unternehmens gezielt weiterentwickeln und sich parallel Gedanken über neue Geschäftsfelder machen und hier erste Testballone starten. Mit diesem Buch bekommen Sie mehr Ideen, Strategien und Inspirationen als so manche Unternehmensberatung in mehrjährigen Consulting-Projekten liefert. Das Buch ist sowohl für “Neulinge” als auch für Unternehmen geeignet, die schon mitten in der Tranformation sind.

 

2. Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst

Wenn Sie Buch Nr. 1 gelesen haben und sich nun Gedanken über neue Geschäftsfelder oder neue Produkte machen, dann benötigen Sie dieses Buch von Jake Knapp. Sehr praxisorientiert lernen Sie mit diesem Buch, wie Sie innerhalb von fünf Tagen Ideen für neue Geschäftsfelder oder Produkte entwickeln, diese testen und am Ende der fünf Tage entscheidungsfähig sind, ob die neue Geschäftsidee tragfähig und strategisch sinnvoll ist oder ob der neu entwickelte Prototyp für ein Produkt zur Serienreife weiterentwickelt werden soll. Innerhalb dieser fünf Tage werden Sie sich nicht nur unternehmensintern mit neuen Ideen befassen, sonder sogar ein Feedback Ihrer Kunden zu den entwickelten Ideen erhalten. Dies funktioniert nicht nur bei kleineren Unternehmen, sondern auch bei DAX-Konzeren oder weltweit tätigen Großunternehmen. Probieren Sie es aus. Das Buch ist in deutsch und in englisch erhältlich.

 

3. Exponential Organizations: Why new organizations are ten times better, faster, and cheaper than yours (and what to do about it)

Nachdem Sie erste neue Produkte und erste Ideen für tragfähige neue Geschäftsfelder mit Buch Nr. 2 entwickelt haben, geht es nun um die Skalierung Ihrer Produkt- und Geschäfstideen. Hierzu lesen Sie dieses Buch von Salim Ismail. Danach sind Sie Transformationsexperte und für die Ideen teurer Strategieberater haben Sie anschließend nur noch ein müdes Lächeln übrig.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen, viele neue Erkenntnisse und viele Impulse für die Umsetzung in der Praxis.

 

Mehr zum Thema:

12 Do’s and Don’ts of a Successful Digital Transformation

Transformieren Sie schon? Oder spielen auch Sie Innovationstheater?

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.